FBC-Technologie

This movie requires Flash Player 9

Wirbelschichtfeuerung (FBC) ist eine Technologie, die bereits seit den 1980er-Jahren in Kraftwerken eingesetzt wird. Wirbelschichten bewegen während des Verbrennungsprozesses Festbrennstoffe in nach oben gerichteten Luftströmungen. Das Ergebnis ist eine turbulente Durchmischung von Gas und Feststoffen. Diese Verwirbelungsaktion, die an eine kochende Flüssigkeit erinnert, ermöglicht besonders effektive chemische Reaktionen und einen hervorragenden Wärmetransfer.

FCB kann nicht nur Variationen im Biomasse-Brennstoff gut verarbeiten, sondern sorgt auch für geringere Emissionen und weniger Schlackebildung als herkömmliche Rost-Brenner, die problematische Brennstoffe wie beispielsweise feuchte Holzschnitzel oder Hühnermist nur unzureichend verbrennen. Außerdem gibt es keine beweglichen Teile innerhalb der Brennkammer, was die laufende Wartung erheblich vereinfacht.

Der Multibrennstoff-Biomassenbrenner FBC 500 hat eine Thermo-Effizienz von über 86 % bei einer maximalen Dauerbelastung von 75 % mit feuchten Holzschnitzeln (49 % Feuchtigkeitsanteil).

bhsl ist es gelungen, die Kraftwerkskonzeption in einem miniaturisierten Format umzusetzen und damit bis zu 1 MWth zu erzeugen in einer Einheit, die klein genug ist, um dort eingesetzt zu werden, wo die Biomasse anfällt – ideal für landwirtschaftliche Betriebe und Produktanforderungen mit einem hohen Wärmebedarf.

Diese Einheiten für den Einsatz vor Ort eignen sich für eine Reihe von Biomasse-Brennstoffen einschließlich feuchten Holzschnitzeln, Hühnermist, verbrauchtem Pilzkompost und anderen Mist- und Schlammprodukten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Anwendungsabschnitt.

Broschüre herunterladen

 
Alle aktuellen Nachrichten lesen

FBC Technology

This movie requires Flash Player 9

Fluidised Bed Combustion (FBC) is a technology that has been used in power plants since the 1980’s. Fluidised beds suspend solid fuels on upward-blowing jets of air during the combustion process. The result is a turbulent mixing of gas and solids. The tumbling action, much like a bubbling fluid, provides more effective chemical reactions and heat transfer.

As well as coping with variations in the biomass fuel, FBC has lower emissions and less clinker formation than traditional grate boilers which would struggle to reliably combust difficult fuels such as wet wood chips or poultry litter. There are also no moving parts within the combustion chamber, simplifying ongoing maintenance.

The multi fuel biomass Boiler FBC 500 has greater than 87% thermal efficiency while running at 75% maximum continuous rating with wet wood chips (49% moisture content). FBC500 is certified by Carbon Trust and qualifies for the Enhanced Capital Allowance (ECA).

bhsl has successfully miniaturised the power plant design to produce up to 1MWth heat in a unit which is small enough to site where the biomass fuel is created – ideal for agricultural and by product applications with high heat demands.

These on site units are suitable for a range of biomass including wet wood chips, poultry litter, spent mushroom compost and other manures and sludge. See applications section for more information.

Download the Brochure

 

 
Read all the Latest News